r7
r2
Slide 19
Slide 18
Slide 19
r6
r4
r1
Slide 17
cen­ter
Slide 16
l1

For thousands of years, a pro­fu­sion of Japa­nese art has been pro­du­ced which has gai­ned the app­re­cia­tion of the Wes­tern world by vir­tue of its dis­tinc­tive style, its choice of mate­ri­als and forms, its sim­ple ele­gance and unos­ten­ta­tious beauty. Much of it has also influ­enced Wes­tern art and defied imi­ta­tion des­pite intense efforts made to this effect. There is an expres­sion in Japa­nese which can­not be trans­la­ted – one word which expres­ses an ent­ire phi­lo­so­phy of artistic crea­ti­vity: shi­bui. One can say that shi­bui stands for sim­p­li­city, for ele­gance, for unos­ten­ta­tious beauty, for Japa­nese aes­the­tics. Or one can sim­ply say that shi­bui stands for some­thing con­sum­mate which needn’t be reflec­ted upon, some­thing which is per­cei­ved as plea­sing and is accepted.

l2

What else has Japa­nese tra­di­tion taught us? Per­fec­tion and the will and pati­ence nee­ded to imple­ment fine crafts­manship. Envi­sion the moment in which the black ink of a brush tou­ches the white paper: the cha­rac­ter must be ren­de­red instan­ta­neously and per­fectly. There is no turning back, no cor­rec­tion. One must sim­ply be per­fect in what one does. Man­fred Schmid has sub­scri­bed to such per­fec­tion. He works with a mate­rial whose nigh incal­culable natu­ral­ness requi­res a kind of coope­ra­tion hardly cal­led for by any other. Uru­shi, the juice of the Japa­nese lac­quer tree, must be pro­ces­sed arduously and with great pati­ence. A mate­rial whose uni­que pro­per­ties require a sym­bio­sis ente­red into by the lac­quer artist in inter­ac­tion with the mate­rial; it is necessary for the two to com­mu­ni­cate with one another.

l3

Tap­ped from the lac­quer tree and refined in various ways, Japa­nese lac­quer is applied in wafer-​thin lay­ers over a long period of time. It does not dry; it har­dens slowly under the influ­ence of a highly humid atmo­s­phere. It har­dens while remai­ning fle­xi­ble nevert­he­l­ess. It has a cool appearance and yet it is plea­sant to the touch. Buil­ding up the lay­ers of lac­quer is a com­plex pro­cess. One could liken its struc­ture to that of the human body and the way it is made up of bones, flesh and skin. In the case of lac­quer­work, what one sees is the skin; one looks at the sur­face. But the sur­face can only be as good as the foun­da­tion, like bones in the form of sub­stra­tes and flesh in the form of pri­mer coats. Pati­ence and pre­ci­sion are the indis­pen­si­ble pre­re­qui­si­tes for the suc­cess of the work as a whole.

l4
Haste and inat­ten­tiv­en­ess usually only meet their retri­bu­tion at the very end in the form of unsightly skin. The basic prin­ciple is the struc­ture of the lay­ers, which become finer and finer the clo­ser one approa­ches the sur­face, ending with the final sea­ling pro­cess in the last steps of polis­hing. Used for thousands of years as a pro­tec­tive coa­ting, uru­shi quickly deve­l­o­ped into a deco­ra­tive mate­rial of sur­pri­sing ver­sa­ti­lity. An enzyme cal­led lac­case, which the Japa­nese lac­quer tree con­tains, invests the lac­quer with a degree of hard­ness far excee­ding that of any other Asian lac­quer. This allo­wed for the deve­lop­ment of typi­cally Japa­nese tech­ni­ques for inter­s­per­sing pre­cious metals and mother-​of-​pearl; these require that the lac­quer is at least as hard as the inter­s­per­sed mate­rial. Tra­di­tio­nal basic colors are black and lac­quer red like that still found in many Japa­nese uten­sils today.
l5
Man­fred Schmid has devo­ted him­self in par­ti­cu­lar to deep black, the basic color, in its depth, bril­li­ance and beauty. Lac­quer black is pro­du­ced by adding iron filings. The iron trig­gers a che­mi­cal reac­tion and a dis­co­lo­ra­tion of the mate­rial which the filings are fil­te­red out of after­wards. In this way a mate­rial is crea­ted which pos­ses­ses a see­min­gly end­less depth but is free of pig­ments. Due to this and the app­li­ca­tion of many wafer-​thin lay­ers, a den­sity and depth are obtai­ned which are often quite remi­nis­cent of glass. And yet the lac­que­ring its­elf is not what calls for such great effort. It is the almost end­less san­ding and polis­hing of the indi­vi­dual lay­ers, the invest­ment of pati­ence, sen­si­ti­vity and lis­ten­ing during the polis­hing pro­cess. When working with cera­mics, much use is made of the hands to shape things; the artist or crafts­man invests the object with a very per­so­nal dimension.
l6
When pro­ces­sing Japa­nese lac­quer, manual labor is also necessary but it ent­ails quite a gentle man­ner of imple­men­ta­tion. The wafer-​thin lay­ers are applied with brus­hes made of human hair, then san­ded with natu­ral char­coal and polis­hed using lea­ther and oil. Japa­nese lac­que­ring mas­ters like to polish the final layer with the skin of their fin­gers or the ball of the hand, which is viewed as the finest struc­ture and a per­so­nal invest­ment on the part of the artist. In the pro­duc­tion of lac­quer objects, imme­diate con­tact bet­ween the artist’s skin, the mate­rial and the indi­vi­dual lay­ers ren­ders a unity bet­ween the form, the raw mate­rial and the human being enga­ged in the pro­cess. This unity also reflects its­elf in the forms of objects pro­du­ced by Man­fred Schmid.
l7

Alt­hough uti­li­ta­rian in type, they are imple­men­ted here as soli­tary art objects with a power and expres­si­vity all their own, objects which one can touch and should also use, but viewed and posi­tio­ned as sculp­tures out of respect for their per­fec­tion or sim­ply for fear of damage. Man­fred Schmid plays with mate­ri­als and forms. He com­bi­nes deep black with sil­ver, glossy black with matt black, incor­po­ra­tes matt red or com­bi­nes the lac­quer sur­faces with a visi­ble woo­den struc­ture. This all ent­ails visual inter­play uncom­pro­mi­sin­gly ori­en­ted towards the sim­p­li­city of the objects under exer­cise of aes­the­tic res­traint. These are objects which repose in their use of forms while ani­ma­ting the behol­der to explore the refle­xes and play of light. Man­fred Schmid’s coope­ra­tion part­ners are per­fec­tio­nists in their own right.

l8

He enters into a sym­bio­sis here as well which infu­ses his ent­ire crea­ti­vity. In many years of arduous work, a men­tal ascent of Mount Fuji, he has reached a tech­ni­cal and artistic level even unmatched in Japan. He has always resis­ted influ­en­ces; he has always taken his own path with its own highs and lows. And he will con­ti­nue to fol­low this path, in the style of the Japa­nese tra­di­tion and with Japa­nese crafts­manship but in his own for­mal idiom and with his own signa­ture, making each object a uni­cum which reflects the con­cept one can apply to his ent­ire oeu­vre – shi­bui. Gün­ther Heckmann

r7
r2
Slide 19
r3
Slide 18
Slide 19
r6
r4
r1
Slide 17
Slide 16
cen­ter
l1

Die japa­ni­sche Kunst hat über Jahr­tau­sende vie­les her­vor­ge­bracht, was man im Wes­ten schätzte weil es eigen­stän­dig war, von den Mate­ria­lien und den For­men, oft geprägt von schlich­ter Ele­ganz und unauf­dring­li­cher Schön­heit. Vie­les hat auch die west­li­che Kunst beein­flusst, vie­les konnte trotz inten­si­ver Bemü­hun­gen nicht kopiert wer­den. Es gibt auch einen Aus­druck in der japa­ni­schen Spra­che, den man nicht über­set­zen kann, der in einem Wort eine ganze Phi­lo­so­phie in der gestal­te­ri­schen Umset­zung wider­spie­gelt: shi­bui. Man kann sagen shi­bui steht für Schlicht­heit, für Ele­ganz, für unauf­dring­li­che Schön­heit, für japa­ni­sche Ästhe­tik. Oder man sagt ein­fach shi­bui steht für etwas Voll­kom­me­nes, über das man nicht erst nach­den­ken muss, etwas das als ange­nehm wahr­ge­nom­men und akzep­tiert wird.

l2

Was hat uns Japan in sei­ner Tra­di­tion ebenso gelernt? Die Per­fek­tion, den Wil­len und die Geduld in der Umset­zung hand­werk­li­cher Fähig­kei­ten. Man stelle sich den Moment vor, in dem die schwarze Tusche eines Pin­sels das weiße Papier berührt: das Schrift­zei­chen muss unmit­tel­bar und per­fekt umge­setzt wer­den, es gibt kein zurück und keine Kor­rek­tur. Man muss eben per­fekt sein in dem was man tut. Man­fred Schmid hat sich die­ser Per­fek­tion ver­schrie­ben. Er arbei­tet mit einem Mate­rial, des­sen schwer kal­ku­lier­bare Natür­lich­keit ein Mit­ein­an­der erfor­dert, wie es bei kaum einem ande­ren Werk­stoff erfor­der­lich ist. Uru­shi, der Saft des japa­ni­schen Lack­bau­mes, lässt sich nur müh­sam und mit viel Geduld ver­ar­bei­ten. Ein Mate­rial, des­sen Eigen­schaf­ten oder des­sen Eigen­sinn eine Sym­biose erfor­dern, die man als Lack­künst­ler mit dem Mate­rial ein­ge­hen muss, man muss sich mit­ein­an­der ver­stän­di­gen können.

l3

Vom Lack­baum gezapft und ver­schie­dent­lich raf­fi­niert, wird der Japan­lack in hauch­dün­nen Schich­ten über einen sehr lan­gen Zeit­raum auf­ge­tra­gen. Er trock­net nicht, er här­tet unter der Ein­wir­kung von hoher Luft­feuch­tig­keit lang­sam aus. Er wird hart, bleibt aber trotz­dem fle­xi­bel. Er wirkt kühl, ist aber trotz­dem ange­nehm in der Berüh­rung. Der Auf­bau einer Lack­ar­beit ist sehr kom­plex. Er lässt sich gut mit dem mensch­li­chen Kör­per ver­glei­chen und des­sen Auf­bau von Kno­chen, Fleisch und Haut. Bei Lack­ar­bei­ten blickt man auf die Haut, blickt man auf die Ober­flä­che. Die Ober­flä­che kann aber nur so gut sein wie der Unter­grund, wie der Kno­chen in Form des Trä­ger­ma­te­ri­als und das Fleisch in Form der Grun­die­rungs­schich­ten. Geduld und Prä­zi­sion sind auch hier die unab­ding­bare Vor­aus­set­zung für einen Erfolg in der gesam­ten Arbeit.

l4

Eine schnelle oder unkon­zen­trierte Vor­ge­hens­weise rächt sich meis­tens erst ganz am Ende in Form einer unschö­nen Haut. Das Grund­prin­zip beruht auf einer zur Ober­flä­che hin immer fei­ne­ren Struk­tur der Schich­ten bis zur end­gül­ti­gen Ver­sie­ge­lung in den letz­ten Poli­tur­schrit­ten. Ursprüng­lich seit Jahr­tau­sen­den als Schutz­über­zug
ver­wen­det, ent­wi­ckelte sich uru­shi sehr schnell zu
einem Dekor­ma­te­rial von einer über­ra­schen­den
Viel­falt. Das im japa­ni­schen Lack­baum befind­li­che Enzym Lac­case ver­leiht dem Lack Eigen­schaf­ten, wel­che ihn weit über den Här­te­gra­den ande­rer asia­ti­scher Lacke ste­hen lässt. Dies ermög­lichte die Ent­wick­lung der für Japan typi­schen Ein­streu­tech­ni­ken in Edel­me­tal­len oder Perl­mutt, bei wel­chen das Lack­ma­te­rial min­des­ten so hart sein muss wie das ein­ge­streute Material.

l5

Als tra­di­tio­nelle Grund­far­ben gel­ten der Schwarz-​und der Rot­lack, wie er auch noch heute bei zahl­rei­chen japa­ni­schen Uten­si­lien Ver­wen­dung fin­det. Man­fred Schmid hat sich vor allem dem tie­fen Schwarz ver­schrie­ben, der Grund­farbe in ihrer Tiefe, Ihrer Bril­lanz, ihrer Schön­heit. Der Schwarz­lack wird durch die Bei­mi­schung von Eisen­feil­spä­nen her­ge­stellt. Das Eisen löst eine che­mi­sche Reak­tion und die Ver­fär­bung des Mate­ri­als aus, aus wel­chem anschlie­ßend die Späne gefil­tert wer­den. Hier­durch ent­steht eine Mate­rial von einer schein­bar unend­li­chen Tiefe, in wel­chem sich keine Pig­mente befin­den. Durch die­sen Umstand ist es mög­lich, auch durch den mehr­fa­chen hauch­dün­nen Auf­trag eine Dichte und Tiefe im Mate­rial zu erzie­len, wel­che häu­fig an Glas erin­nern lassen.

l6

Dabei ist es nicht das eigent­li­che Lackie­ren was den Arbeits­auf­wand aus­macht. Es ist das nahezu unend­li­che Schlei­fen und Polie­ren der ein­zel­nen Schich­ten, das Ein­brin­gen die­ser Geduld, des Fein­ge­fühls, des Hörens beim Schlei­fen. Bei der Ver­ar­bei­tung von Japan­lack ist auch Hand-​Arbeit gefor­dert, aber schon in einer fast zärt­li­chen Umset­zung. Die hauch­dün­nen Schich­ten wer­den mit Pin­seln aus Men­schen­haar auf­ge­tra­gen, mit natür­li­cher Holz­kohle geschlif­fen, mit Leder und Öl poliert. Japa­ni­sche Lack­meis­ter polie­ren die letzte Schicht auch gerne mit der Haut Ihrer Fin­ger oder Hand­bal­len, wel­che als feinste Struk­tur und per­sön­li­che Ein­brin­gung des Künst­lers gilt. Der unmit­tel­bare Kon­takt der eige­nen Haut mit dem Mate­rial und den ein­zel­nen Schich­ten macht die Her­stel­lung eines Lack­ob­jek­tes zu einer Ein­heit zwi­schen der Form, dem Roh­stoff und dem Menschen.

l7

Diese Ein­heit spie­gelt sich auch in den For­men der Objekte von Man­fred Schmid. Es sind eigent­lich Gegen­stände wie man sie als Nutz­ob­jekte kennt, umge­setzt als soli­täre Kunst­ob­jekte von eige­ner Kraft und Aus­sage, Objekte die man anfas­sen und auch benut­zen sollte, aus Respekt vor der Per­fek­tion oder auch schlicht aus Angst vor Beschä­di­gun­gen als Skulp­tu­ren ver­steht und posi­tio­niert. Man­fred Schmid spielt mit den Mate­ria­lien und For­men. Er ver­bin­det das tiefe Schwarz mit Sil­ber, das glän­zende Schwarz mit dem mat­ten, bin­det mat­tes Rot mit ein oder kom­bi­niert die Lack­o­ber­flä­chen mit einer sicht­ba­ren Holz­struk­tur. Opti­sche Zusam­men­spiele, die in sich kon­se­quent an der Schlicht­heit der Objekte ori­en­tiert sind, die kei­nen Raum für gestal­te­ri­sche Spie­le­reien las­sen, die in ihrer For­men­spra­che ruhen, den Betrach­ter aber ani­mie­ren sich mit den Refle­xen und visu­el­len Licht­spie­len auseinanderzusetzen.

l8

Die Part­ner von Man­fred Schmid sind eben­falls Per­fek­tio­nis­ten in ihren eige­nen Fach­ge­bie­ten. Auch hier geht er eine Sym­biose ein, die sich kon­se­quent durch sein gesam­tes Schaf­fen zieht. Er hat sich in vie­len Jah­ren der müh­sa­men Arbeit, des men­ta­len Erklim­mens des Ber­ges Fuji, ein hand­werk­li­ches und künst­le­ri­sches Niveau erschaf­fen, das selbst in Japan sei­nes glei­chen sucht. Er ließ sich nie beein­flus­sen, er ging sei­nen eige­nen Weg durch Höhen und Tie­fen. Und er wird sei­nen Weg wei­ter gehen, im Stil der japa­ni­schen Tra­di­tion und mit japa­ni­schem Hand­werk, aber in sei­ner eige­nen For­men­spra­che und mit sei­ner eige­nen Signa­tur, wel­che jedes Objekt zu einem Uni­kat wer­den lässt und jenen Begriff wie­der­spie­gelt, den man auf sein gesam­tes Oeu­vre anwen­den darf – shi­bui. Gün­ther Heckmann